Davon abgesehen kaufte das US-amerikanische Unternehmen Marchex, Inc. mit Sitz in Seattle das auf den Virgin Islands eingetragene Unternehmen "Name Development" fuer US$ 164,2 Mio. Und warum? Weil das Unternehmen ueber hunderttausend Domain-Namen besitzt, mit deren Nutzung sich Geld machen laesst.
Der Unternehmenskauf wird mit den erwarteten Einkuenften ueber die Domains begruendet: Marchex will so Werbeeinnahmen erzielen. Nach einer Studie (Stand 02/2002) versuchen 53% der Internetnutzer nach wie vor, zunaechst ueber Begriffdomains oder Bookmarks an gesuchte Informationen zu kommen, ehe sie auf Suchmaschinen zurueckgreifen. Gute Domain-Namen sind damit nach wie vor eine lukrative Einnahmequelle. An den Verkauf der Domains denkt man bei Marchex wohl nicht.
Darum ist der Preis von EUR 28.000,- fuer marktforschung.de vollkommen akzeptabel, genauso der von fallschirmspringen.de (EUR 8.700,-), waehrend mark.de fuer EUR 3.500,- eher ein schwaches Bild abgibt. Schneesicher.de fuer EUR 3.000,- verwundert, und allgaeu.biz fuer EUR 500,- und klebstoffe.info fuer ebenfalls EUR 500,- enttaeuschen da eher.
Die guten alten generischen Top Level Domains weisen wieder ein paar exzellente Geschaefte auf. Ganz oben steht body.net mit US$ 5.107,- (ca. EUR 3.900,-), gefolgt von kayak.net fuer US$ 3.633,- (ca. EUR 3.770,-). Weiter gehts mit den etwas schwaecheren discovercard.net (US$ 1.058,-, ca. EUR 805,-), shock.net (US$ 1.000,-, ca. EUR 760,-) und voom.net zu US$ 1.000,- (ca. EUR 760,-). Schliesslich gab es auch drei brauchbare dotORG Verkaeufe: ln.org erzielte US$ 1.800,- (ca. EUR 1.375,-), upf.org US$ 870,- (ca. EUR 665,-) und burundi.org US$ 777,- (ca. EUR 590,-).
Die neuen generischen Top Level Domains stehen nicht besser da. Angefuehrt werden sie diesmal von einem dotBIZ-Deal: die Abkuerzung nyc.biz fuer New York City brachte lediglich US$ 6.000,- (ca. EUR 4.580,-). Dann folgen die gewohnten, ueberwiegend in Euro bezahlten .info-Domains mit guide.info fuer US$ 3.200,- (ca. EUR 2.440,-), bvv.info fuer US$ 1.500,- (ca. EUR 1.145,-) und breast cancer.info fuer US$ 1.000,- (ca. EUR 760,-). Es schliesst sich ein niedrigpreisiger Mix an mit ultra.biz fuer EUR 400,-, table .info fuer EUR 400, laurent.biz fuer EUR 300,-, branches.info fuer US$ 381,- (ca. EUR 290,-) und rambo.biz fuer US$ 350,- (ca. EUR 265,-).
Weiter bemerkenswerte Domain-Verkaeufe waren:
stereos.com US$ 30.000,- (ca. EUR 22.900,-)
free-s/e\x.com US$ 15.000,- (ca. EUR 11.450,-)
mycapitolonecard.com US$ 13.315,- (ca. EUR 10.165,-)
tensegrity.de EUR 8.000,-
globalvoice.com US$ 10.000,- (ca. EUR 7.630,-)
twox.com US$ 10.000,- (ca. EUR 7.630,-)
netindex.com EUR 7.500,-
keypads.com US$ 9.607,- (ca. EUR 7.333,-)
netlife.com US$ 5.288,- (ca. EUR 4.035,-)
client.com US$ 5.000,- (ca. EUR 3.815,-)
enagic.com US$ 5.000,- (ca. EUR 3.815,-)
5b.com US$ 5.000,- (ca. EUR 3.815,-)
bhfbank.com EUR 3.500,-
hrpc.com GBP 2.400,- (ca. EUR 3.425,-)
worklife.com US$ 4.299,- (ca. EUR 3.280,-)
season.com US$ 3.500,- (ca. EUR 2.670,-)
eutopia.com US$ 2.300,- (ca. EUR 1.755,-)
webdialer.com US$ 1.510,- (ca. EUR 1.150,-)
thehn.com US$ 1.510,- (ca. EUR 1.150,-)
Weitere tatsaechlich gezahlte Domain-Preise findet man unter:
http://www.domain-spiegel.de
|