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30.06.2005Hostsuche Newsmeldung
 
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Postbank - Phisher schlagen erneut zu

Phishing und kein Ende: wie heise.de berichtet, hat es nun erneut Kunden der Postbank erwischt.

Vom US-Marktforschungsinstitut Gartner Group kommt die Meldung, dass als Folge der aktuellen Phishing-Attacken das Vertrauen der Nutzer in die Sicherheit des Online-Handels deutlich nachgelassen hat.

Zum Einsatz kam diesmal die nur auf den ersten Blick vertrauenserweckende Domain post-security-update.com. Unter der inzwischen nicht mehr erreichbaren Adresse, die auf den Briten Jeffrey Metzinger registriert ist, fand sich ein fast perfektes Abbild der offiziellen Postbank-Seite - einschliesslich der Werbeanzeigen fuer die Fussball-WM 2006 und dem Hinweis "Vorsicht vor Betruegern". Die Masche ist altbekannt: wieder werden die Kunden aufgefordert, persoenliche Daten wie PIN und TAN einzugeben, um ein neues Schutzsystem zu aktivieren. Die Postbank warnte ihre Kunden eindringlich; nie werde man die Kunden auffordern, persoenliche Daten im Internet zur Ueberpruefung einzugeben. Ausserdem empfiehlt die Bank, den Ablauf beim Online-Banking sorgfaeltig zu beobachten; Auffaelligkeiten wie ein ploetzlicher Abbruch, die Anzeige einer leeren Seite oder ungewoehnliche Meldungen sollten den Kunden stutzig machen. Ausserdem werde nie eine zweite gueltige TAN abgefragt. Betroffene sollten ihre TANs unverzueglich online sperren.

Unterdessen hat das US-Marktanalyseunternehmen Gartner Group in einer Umfrage unter 5.000 US-Onlinekunden ermittelt, dass die Zahl der Opfer von Phishing-Mails gegenueber dem Vorjahr um 28 Prozent angewachsen ist. So stieg die Zahl der betroffenen Nutzer von 57 Millionen auf nunmehr 73 Millionen an. Fast unglaubliche 2,4 Millionen User haben durch Phishing zunaechst Geld verloren, bekamen diesen Schaden jedoch groesstenteils von ihrer Bank wieder ersetzt. Weitaus schwerer wiegt gerade fuer die Banken laut Gartner der enorme Vertrauensverlust der Konsumenten in den Online-Handel und das Online-Banking. So loggen sich fast 75 Prozent der Kunden weniger oft bei ihrer Bank ein; immerhin 14 Prozent haben sogar ganz aufgehoert, ihre Ueberweisungen online zu taetigen. Ferner schwindet die Hoffnung fuer viele Firmen, eMails kuenftig als einfaches und kostenguenstiges Kommunikationsmittel einzusetzen, muessen sie doch fuerchten, dass die Nachricht aus Furcht vor Phishing gar nicht gelesen wird.

Wer selbst einmal versuchen will, echte von gefaelschten eMails zu unterscheiden, kann beim britischen eMail-Sicherheitsdienstleister MailFrontier einen Phishing-IQ-Test absolvieren. Gleichzeitig wird erklaert, woran man die betruegerischen Botschaften erkennen kann. Ein Selbstversuch kann nicht schaden!

Den Phishing-IQ-Test finden Sie unter:
http://survey.mailfrontier.com/survey/phishing_uk.html
http://survey.mailfrontier.com/survey/quiztest.html

Die Anti Phishing Working Group finden Sie unter:
http://www.antiphishing.org/

Weitere Informationen finden Sie unter
http://www.domain-recht.de/

 
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