|
|
HostSuche.de | > Aktuelle News & Infos |
23.06.2011 | PSW GROUP GmbH & Co. KG |
| [Alle Meldungen des Anbieters] - [Kommentare] - [Newsletter] - [Newsflash] |
| Schwarze Schafe im Online-Shopping schnell enttarnen |
| Immer wieder machen schwarze Schafe im E-Commerce von sich reden: Bestellte Waren werden nach Zahlung einfach nicht ausgeliefert, entsprechen nicht den Ankündigungen in den Produktbeschreibungen oder ihr Umtausch wird schlichtweg verweigert. |
| Fulda, 21.06.2011 - Immer wieder machen schwarze Schafe im E-Commerce von sich reden: Bestellte Waren werden nach Zahlung einfach nicht ausgeliefert, entsprechen nicht den Ankündigungen in den Produktbeschreibungen oder ihr Umtausch wird schlichtweg verweigert. Online-Shopping kann für die Betroffenen so nicht nur schnell zur Geduldsprobe sondern auch zum großen Ärgernis werden. Da der überwiegende Teil der Online-Shop-Betreiber aber seriös, zuverlässig und vertrauenswürdig ist, gilt es für den Internet-Nutzer die Spreu vom Weizen zu trennen. Und in der Tat bewahren schon wenige Blicke Verbraucher davor, beim Shoppen im Netz an den "Falschen" zu geraten, wie der Internet Security-Spezialist PSW GROUP berichtet.
Noch vor dem Bestellvorgang lohnt es sich die Website des Online-Shops näher zu betrachten und vor allem einen Blick in die AGB zu werfen. Sind diese schlichtweg gar nicht erst vorhanden, sollte von einem Kauf Abstand genommen werden. Auch wenn das Umtauschrecht oder die Gewährleistung ausgeschlossen wird, was im Regelfall geltender Rechtslage widerspricht, ist Misstrauen angebracht. Achten sollte der Internet-Nutzer außerdem auf das mögliche Vorhandensein eines Güte- oder Shopsiegels. Diese sind häufig mit bestimmten Anforderungen verbunden, die der Online-Shop-Betreiber zu erfüllen hat, und können ein Ausweis für Vertrauenswürdigkeit sein.
"Zuvor sollten sich Nutzer auf der Website des Siegel-Herausgebers aber darüber informieren, wo für das Siegel tatsächlich vergeben worden ist. Hier kann es von Siegel zu Siegel große Unterschiede geben", bemerkt Christian Heutger, Geschäftsführer bei der PSW GROUP GmbH & Co. KG. Doch auch schon die vorhandenen Zahlungsmöglichkeiten geben Aufschluss über die Natur des Online-Shop-Betreibers. Wird auf Zahlung per Vorkasse bestanden, sollte ein Treuhandservice Bestandteil des Zahlungsservices sein. Nur so können Nutzer sicher sein, dass sie die Ware nach erfolgter Zahlung erhalten. Generell sollten schon aus Kundenfreundlichkeit mehrere Zahlungsarten zur Verfügung stehen.
Beim Bestellvorgang angelangt, ist schließlich Datensicherheit das A und O. Wird beim Aufruf der Bestellseiten ein Schloss-Symbol im Browser angezeigt oder die Adressleiste färbt sich sogar grün, können sich Online-Shopper gewiss sein, dass ihre persönlichen Informationen verschlüsselt an den Anbieter übertragen werden. Außerdem musste sich der Anbieter zuvor gegenüber einer Zertifizierungsstelle identifizieren. Bei einem Klick auf das Schloss-Symbol können diese Angaben zur Identität häufig eingesehen werden. Spätestens dann weiß der Internet-Nutzer, mit wem er es zu tun hat.
Weitere Hilfestellungen und Tipps für Internet-Nutzer hat die PSW GROUP im Rahmen ihrer Artikel-Reihe "Sicher einkaufen im Internet" in ihrem Blog unter http://blog.psw-group.de veröffentlicht. |
| Weitere Informationen finden Sie unter | http://blog.psw-group.de |
|
| [Alle Meldungen des Anbieters] - [Kommentare] - [Newsletter] - [Newsflash] |
|
| Presseservice: Die obigen Pressemitteilungen geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweiligen Mitteilungen liegen ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.
| |