Hostsuche.de
Werben auf Hostsuche.de
 Login  Anmeldung  Home    Top 50    Infos / Tests / Hilfen    Toolbox    Forum    Werbung    Newsletter    News    Kontakt    Datenschutz

Schnellsuche
 
  
 
Erweiterte Suche
   » Provider finden
   » Designer finden
 
Suchen in ...
   » Domains
   » Webhosting
   » Dedizierte Server
   » Serverhousing
   » Kauf-Server
   » V-Server
   » Gameserver
   » Internetzugänge
   » Nameserver
   » Shops
   » SSL-Zertifikate
   » Probe/Testaccounts
   » Domain Handel
   » Stellenangebote
 
Specials / Service
   » Tests: Speedtest
   » Tests: Uptime
   » Info-Base
   » Domain noch frei?
   » Glossar - Lexikon
   » Link-Verzeichnis
 
Werbung

HostSuche.de> Aktuelle News & Infos

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Internet, Pressemitteilungen der Anbieter und News von Host-Suche.de. Wenn Sie aktuell Informiert sein wollen, dann nutzen Sie doch unseren Newsletter Sie erhalten dann alle News direkt frei Haus per E-Mail. Also am besten gleich Anmelden.

»» Aktuelle Internet News»» Anbieter News»» Host-Suche News

PressemitteilungenZurück


22.11.2003Hostsuche Newsmeldung
 
[Newsletter] - [Newsflash]

Blickfang - Werbung baut auf Gattungs-Domains

Wer derzeit aufmerksam die Werbung in TV- und Printmedien verfolgt, kann einen interessanten Trend feststellen: so werden im Rahmen der Hinweise auf das Internetangebot häufig Domains verwendet, die zwar die Produktgattung zum Inhalt haben, aber weder auf den Hersteller noch auf den Produktnamen selbst verweisen.

So wird beispielsweise in Spots für das Hustenmittel ACC akut von Hexal die allgemeinbeschreibende Domain husten.de eingeblendet. Konkurrent Boehringer Ingelheim Pharma hat sich die Domain kopfschmerzen.de gesichert, während halsschmerz.de auf Lutschtabletten von frubizin akut verweist. Aber auch in anderen Wirtschaftsbereichen finden sich generische Domains in der Werbung. So wirbt etwa die Ruhrgas AG in grossen Anzeigen mit der Adresse erdgasinfo.de. Selbst das Bundesministerium für Bildung und Forschung verwendet in seiner aktuellen Kampagne die einprägsame Domain ganztagsschule.org. Diese Beispiele belegen deutlich, warum generische Domains als besonders attraktiv und wertvoll gelten: ohne jegliche Kenntnis vom Hersteller oder seinem Produkt genügt ein ganz allgemeines Stichwort, um die gewünschte Information ohne den Umweg über eine Suchmaschine zu finden. Zudem ist husten.de schlichtweg einprägsamer als ACC-akut.de. Anstelle teurer Werbekampagnen, die ein Produkt erst in den Köpfen der Kunden verankern sollen, genügt ein Gattungsbegriff, um eine Vielzahl von Interessenten zu erreichen.

So hat sich auch der Versicherungskonzern AXA ein grosses Stück vom Kuchen der generischen Domains abgeschnitten: neben unfall.de gehören auch krankenversicherung.de, haftpflichtversicherung.de, pflegeversicherung.de und unfallversicherung.de der in Köln ansässigen Versicherung. Auf ganz grundlegende Assoziationen bauen auch zwei andere, sehr bekannte Markenartikler: waschen.de führt zu Persil, kochen.de entsprechend zu Maggi.

Richtig deutlich wird der Vorteil generischer Domains, wenn man sich schlechte Beispiele der in der Werbung aktuell verwendeten Domains ansieht: so dürften wahre Buchstabenungetüme wie zum Beispiel ibm.com/services/de/ondemand oder t-mobile.de/business/mda2 (für ein Produkt, das sich zudem eigentlich "MDA II" nennt) zahlreiche Nutzer schon beim Eintippen der Domain verzweifeln lassen, von Merkbarkeit beim eher flüchtigen Betrachten der bunten Werbebotschaften ganz zu schweigen. Große wie kleine Unternehmen sollten daher unbedingt über den Tellerrand hinausschauen und neben der Registrierung der eigenen Namen und Marken auch an eine Abrundung des Domain-Portfolios durch einpraegsame, generische Begriffe denken. Sowohl der Leser als auch der Kunde wird es danken.

 
[Newsletter] - [Newsflash]



Presseservice: Die obigen Pressemitteilungen geben wir unverändert an Sie weiter. Die jeweiligen Mitteilungen liegen ausschließlich in der rechtlichen Verantwortung des jeweiligen Anbieters.

Zurück



 
© hostsuche.de 1998 - 2018